St. Josef
Eine Seite der Pfarrgemeinde Huchem-Stammeln-SelhausenFrauenchor im Hospiz
Gerade in der Dürener Zeitung gelesen:
„Der Frauenchor St. Josef Huchem-Stammeln singt am Samstag, 15. Juni, um 15 Uhr im Stationären Hospiz am St. Augustinus Krankenhaus Lendersdorf im Rahmen der Reihe „Hospiz und Musik“. Begleitet wird der Chor von Karl Wollseifen am Klavier. Der Eintritt ist frei und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Der Frauenchor St. Josef aus Huchem-Stammeln besteht zurzeit aus 19 Sängerinnen und hat inzwischen ein anspruchsvolles klassisches Repertoire erarbeitet.
Die Singgemeinschaft entwickelte sich fast unbeabsichtigt, nachdem vor 19 Jahren zwölf Frauen und Mädchen anlässlich eines Konzerts des Kirchenchores einige Spirituals und Gospels vortrugen. Chorleiterin ist heute wie damals Irmgard Hafenrichter.
Beim Konzert im Stationären Hospiz sind deutsche Volkslieder, internationale Folklore, Filmmusik und Gospels, denen die Frauen treu geblieben sind, zu hören. Mit dabei ist auch eine ehemalige Sängerin des Chores: die Sopranistin Katharina Bergrath. Sie hat ihr Hobby zum Beruf gemacht mit Engagements in Aachen, Hamburg und Salzburg nach abgeschlossener Gesangsausbildung. Ebenfalls mit von der Partie ist ein dem Frauenchor seit langem freundschaftlich verbundenes Streichquartett, das zwei Stücke vortragen wird.
Musik ist Bestandteil und Ausdruck des menschlichen Lebens, wirkt auf die Seele, den Körper und den Geist. Sie kann das Innerste des Menschen berühren, Gefühle ansprechen, Erinnerungen wecken und den Körper entspannen. Dort, wo Sprache an ihre Grenzen stößt, kann Musik zu Begegnung werden. Durch die Konzertreihe „Musik und Hospiz“ können die Gäste des Hospizes, Angehörige und Besucher diese Wirkung von Musik erleben.“
Anmerkung der Online-Redaktion: Es wäre schön, wenn wir über solche Veranstaltungen direkt informiert würden. Für den Kirchen- und Frauenchor gibt es hier sogar eine eigene Seite. Wir freuen uns auf einen exklusiven Bericht. 🙂
Einen Kommentar schreiben