Fronleichnamsfest in Huchem-Stammeln

Fronleichnamsfest in Huchem-Stammeln

Gepostet von am Mai 30, 2013 in Allgemein | 1 Kommentar

In diesem Jahr waren die Niederzierer Pfarrgemeinden zum Fronleichnamsfest in St. Josef Huchem-Stammeln zu Gast. Der Gottesdienst wurde als Familienmesse in einem Zelt am AWO-Seniorenzentrum gefeiert. So waren unter den ca. 400 Gottesdienstbesuchern auch einige AWO-Bewohner, die den Weg zur Kirche sonst nicht mehr schaffen. Die Messe stand unter dem Motto „Viele Töne – eine Melodie“. Damit waren natürlich zuerst unsere fünf Pfarrgemeinden gemeint, die durch gemeinsame Veranstaltungen, wie z.B. dieses Fronleichnamsfest, immer mehr zusammenwachsen. Das Thema wurde aber im Gottesdienst auch auf die ganze Welt und die gesamte Schöpfung erweitert, dass auch im Großen die vielen Töne zu einer Melodie werden. Nach dem Gottesdienst zog dann die Fronleichnamsprozession bei sonnigem Wetter mit der Monstranz durch die geschmückten Straßen von Huchem-Stammeln. Sie wurde von den Schützenbruderschaften der Pfarrgemeinden begleitet. Auch die Kommunionkinder zogen wie jedes Jahr für diesen Festtag nochmal ihre Festtagskleidung an. An vier Stationsaltären wurde gebetet und gesungen, wobei jede Gastpfarre die Texte und Lieder für einen Altar vorbereitet hatte. Der Abschluss fand schließlich am Bürgerhaus statt. Hier waren alle zum gemütlichen Beisammensein mit Suppe und Getränken eingeladen. Für die Kinder gab es Eis, das trotz der nicht gerade hochsommerlichen Temperaturen super schmeckte.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die Stationsaltäre gestaltet, Lieder und Texte vorbereitet, die Straßen geschmückt oder einfach nur  im Stillen geholfen haben. So wurde es zu einem gelungenen Fronleichnamsfest.

Infos zur Entstehung des Fronleichnamsfestes gibt es auf den Seiten von St. Cäcilia Niederzier.

Weg der Fronleichnamsprozession
A: AWO Seniorenzentrum, B: 1. Stationsaltar am Haus Friske, C: 2. Stationsaltar an der Feuerwehr,
D: 3. Stationsaltar am Haus Schütte, E: 4. Stationsaltar am Bürgerhaus

1. Stationsaltar am Haus Friske

2. Stationsaltar an der Feuerwehr

3. Stationsaltar am Haus Schütte

4. Stationsaltar am Bürgerhaus

Große und weitere Bilder auf Anfrage.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 Kommentar

  1. Manfred mehren says:

    Gut gemacht Michael.

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.