Vorstellung der Erstkommunionkinder 2014

Vorstellung der Erstkommunionkinder 2014

Gepostet von am Nov 17, 2013 in Allgemein | Keine Kommentare

Gruppenkerzen

In der heutigen Sonntagsmesse stellten sich die dreizehn Kinder vor, die im nächsten Jahr in unserer Pfarre zur ersten heiligen Kommuniongehen möchten. Sie treffen sich seit einigen Wochen in zwei Gruppen zur Vorbereitung auf ihren großen Tag. Das Motto lautet in diesem Jahr: „Jesus der gute Hirte“.

Die Kirche war mit Eltern, Geschwistern, Verwandten, Lehrern und vielen neugierigen Pfarrmitgliedern bis auf den letzten Platz gefüllt. Die aufgeregten Kinder saßen vor ihren Eltern und Katecheten in der ersten Reihe. Auf dem Altar brannten die von den Gruppen selbst gebastelten Kerzen. Vor dem Ambo hatten die Kinder ein großes, selbst gestaltetes Bild aufgestellt, in dem die Kinder als Schafe in Gottes Herde und Jesus als der Hirte dargestellt sind. Alle Texte, die von den Kindern oder den Katecheten vorgetragen wurden, beinhalteten das Motto „Jesus der gute Hirte“. So erzählte die Lesung von einem Schaf, das seine Herde verloren hatte, aber dann von seinem Hirten wiedergefunden wurde. Beim Gleichnis vom verlorenen Schaf aus dem Matthäusevangelium hörten dann alle Kinder aufmerksam zu, so dass sie nachher alle Fragen zum Evangelium sicher beantworten konnten. Begeistert hörten alle zu, als die Kinder sich zur Gemeinde wandten und ihr Mottolied vom guten Hirten sangen:

„Wie ein großer Hirte, so gibst du auf mich Acht. Du bist bei mir vom Morgen bis in die dunkle Nacht. Gott, du schützt mich, Gott, du führst mich und das macht mir Mut! Du bist bei mir allezeit. Und darum, ja, darum geht es mir, Gott, so gut.“

Alle Erstkommunionkinder stellten sich der Gemeinde namentlich vor und jedes Kind sprach einen Dank aus. Es war ein toller Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst schauten sich einige Besucher noch die Bilder der Kinder an, die bis zur Erstkommunion in der Kirche bleiben werden.

Liebe(r) Lara, Joel, Kilian, Justin, Dana, Alina, Sophie, Florian, Cedric, Leon, Joshua, Lucas und Til,
die Onlineredaktion und die gesamte Gemeinde wünschen Euch eine tolle Erstkommunionvorbereitung. Wir hoffen, dass ihr Jesus, den guten Hirten, besser kennenlernt und aktiv am Gemeindeleben (in der „Schafherde“) teilnehmt.

Aus Respekt vor dem Gebet der Kommunionkinder und der Gemeinde gibt es hier wie immer keine Bilder aus der Messe.

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.