Vorstellung der Erstkommunionkinder 2015

Vorstellung der Erstkommunionkinder 2015

Gepostet von am Nov 9, 2014 in Allgemein | Keine Kommentare

Gruppenkerzen

In der heutigen Sonntagsmesse stellten sich die fünfzehn Kinder vor, die im nächsten Jahr in unserer Pfarre zur ersten heiligen Kommuniongehen möchten. Sie treffen sich seit einigen Wochen zur Vorbereitung auf ihren großen Tag. Das Motto lautet in diesem Jahr: „Jesus lädt uns ein“.

Die Kirche war mit Eltern, Geschwistern, Verwandten und vielen neugierigen Pfarrmitgliedern sehr gut gefüllt. Die Kinder saßen vor ihren Eltern mit den Katecheten in den ersten Reihen. Auf dem Altar brannten die selbst gebastelten Gruppenkerzen. An der Seite stand ein großes Modell unserer Kirche mit  leuchtender Uhr und (noch) geschlossenen Türen. Alle Texte, die von den Kindern oder den Katecheten vorgetragen wurden, beinhalteten das diesjährige Motto. So erzählte die Lesung, die von den Kindern gespielt wurde, von Kindern, die einen neuen Freund gefunden hatten. Ungewöhnlich war, dass es ein Erwachsener war, der Zeit für die Kinder hatte und sich für sie interessierte. „Lasst die Kinder zu mir kommen.“ Sein Name war (natürlich) Jesus. Beim Evangelium ging es dann um das Gleichnis vom königlichen Hochzeitsmahl, bei dem die geladenen Gäste nicht kamen und der König nachher alle einlud, die die Diener auf den Straßen trafen. Jesus lädt auch alle ein und die Erstkommunionkinder wollen dieser Einladung folgen.

Danach stellten sich alle Erstkommunionkinder der Gemeinde namentlich vor und jedes Kind sprach Jesus seinen Dank aus, dass er es eingeladen hat. Die Türen am Kirchenmodell wurden geöffnet und die Kinder hängten Bilder von sich auf. Anschließend sangen die Kinder ihr Mottolied: „Wir feiern heut ein Fest und kommen hier zusammen. Wir feiern heut ein Fest, weil Gott uns alle liebt. …“

Es war ein toller Gottesdienst, der vom Frauenchor musikalisch mitgestaltet wurde. Nach dem Gottesdienst schauten sich einige Besucher noch die Bilder der Kinder an, die bis zur Erstkommunion in der Kirche bleiben werden.

Liebe(r) Lana, Fiona, Jan, Lukas, Marvin, Giovanni, Lukas, Angelina, Mia, Amelie, Tim, Anna, Julien, Philipp, Simeon,
die Onlineredaktion und die gesamte Gemeinde wünschen Euch eine tolle Erstkommunionvorbereitung. Wir hoffen, dass ihr Jesus, der Euch einlädt und dessen Einladung Ihr folgen wollt, besser kennenlernt und aktiv am Gemeindeleben teilnehmt.

Erstkommunionkinder 2015

„Kinder in der Kirche“

Frauenchor unter Leitung von Irmgard Hafenrichter

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.