Vortreffen der Sternsinger

Vortreffen der Sternsinger

Gepostet von am Dez 29, 2014 in Allgemein | Keine Kommentare

Heute haben sich die Kinder, die Anfang des Jahres bei der Sternsingeraktion mitmachen möchten (und nicht in Urlaub sind), im Pfarrhaus getroffen, um sich auf die Aktion vorzubereiten. Zuerst haben wir uns überlegt, was wir so alles für die Sternsingeraktion brauchen, z.B. Kronen, Kostüme, Schminke, Sterne und Sammeldosen. Die Sachen durften wir uns dann auch schon mal ansehen und aussuchen. Wichtig ist natürlich, dass wir den Segen „20*C+M+B+15“ in die Häuser bringen. Deswegen haben wir mit Michael besprochen, was die Buchstaben und Zeichen bedeuten. Die Buchstaben stehen natürlich nicht (nur) für Caspar, Melchior und Balthasar, sondern für „Christus Mansionem Benedicat“- Christus segne dieses Haus (und seine Bewohner). Außerdem stehen der Stern für den Stern von Betlehem und die drei Kreuze für den dreieinen Gott, nämlich Vater, Sohn und Heiliger Geist. Danach haben wir uns mit dem Thema der diesjährigen Sternsingeraktion, „Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit“, beschäftigt. Dazu haben wir uns die Welternährungskarte angesehen und den Willi-will’s-wissen-Film angesehen. Zu „gesunder“ Ernährung haben wir dann Bingo gespielt, wobei wir Fragen zum Film beantworten mussten. Dabei haben dann auch die Großen mitgemacht, aber nicht gewonnen. 🙂 Zum Schluss haben wir dann noch über den Aussendungsgottesdienst und die Sammelaktion gesprochen, die Texte verteilt und die Sternsingerlieder gesungen, bevor uns Michael mit einem philippinischen Kindergebet verabschiedete. Jetzt hoffen wir für die Aktionstage nur noch auf gesunde Kinder (und Begleiter), gutes Wettter und viele freundliche Menschen.

Jetzt spielen wir Bingo.

 

Falls noch jemand mitmachen möchte, es ist noch nicht zu später. Infos und Anmeldung findet Ihr hier>>.

Den Film und die weiteren Materialien findet Ihr übrigens auch auf den Seiten des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“.
Den Film gibt es natürlich auch auf YouTube: Willi auf den Philippinen

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.