Erstkommunion 2015

Erstkommunion 2015

Gepostet von am Apr 26, 2015 in Allgemein | Keine Kommentare

Treffen der Kommunionkinder auf dem Schulhof

Am Sonntag, dem 26. April 2015, fand nach einigen Monaten Vorbereitung und zwei Proben in der Kirche die Erstkommunion in St. Josef Huchem-Stammeln statt. Wie jedes Jahr trafen sich die 15 festlich bis sportlich gekleideten Kommunionkinder auf dem Schulhof und wurden von dort von Pfarrer Andreas Galbierz, den Messdienern, den Schützen, den Ellbachklängen Niederzier unter Leitung von Frau Gaul und den Angehörigen in einer Prozession zur festlich geschmückten Kirche begleitet. Das Wetter spielte auch mit. Pünktlich zur Prozession (und dem Gruppenfoto nach der Messe) schien die Sonne zwischen den Wolken hindurch.
Der feierliche Gottesdienst, der pünktlich um 11 Uhr begann, stand wie die Kommunionvorbereitung unter dem Motto „Jesus lädt uns ein“. Dieses Thema wurde in den Gebeten, Fürbitten und Texten immer wieder aufgenommen. So erzählte die Lesung von Aaron, einem Jungen aus Tansania, für den der Sonntag der schönste Tag der Woche ist. Dann folgen nämlich aller der Einladung in die Kirche, die nicht in Aarons Dorf ist. Alle gehen gemeinsam  einen langen Weg dorthin und feiern nicht nur gemeinsam die Messe, sondern verbringen den ganzen Tag zusammen. Das Lukas-Evangelium handelte dann von dem Mann, der ein Festmahl halten wollte. Als die eingeladenen Gäste absagten, lud er statt dessen die Armen, Krüppel, Blinden und Lahmen ein.
Der Gottesdienst wurde musikalisch von dem Chor „Klangvoll“ unter der Leitung von Martin Sanders mit modernen, rhythmischen Liedern, sowie den Kommunionkindern selbst (Mottolied) gestaltet. Nachdem nach dem Gottesdienst das Gruppenfoto geschossen war, durften endlich auch alle aufgeregten Angehörigen und Pfarrmitglieder den Erstkommunionkindern gratulieren.

Erstkommunionkinder 2015

 

Am Montag, dem 27. April 2015 treffen sich die Kommunionkinder um 10.00 Uhr zu einem Dankgottesdienst in unserer Kirche St. Josef in Huchem-Stammeln. In diesem Gottesdienst sammeln die Kommunionkinder eine kleine Spende für bedürftige Kinder. Die Kommunionkinder aus Huchem-Stammeln unterstützen in diesem Jahr die Aktion „Running for Kids“ von Peter Borsdorf, der am 5. Mai die Kommunionkinder besuchen wird.

Danke an alle, die die Kinder auf ihrem Weg zur Erstkommunion begleitet haben und die Erstkommunionfeier so festlich mitgestaltet haben.

Liebe(r) Lana, Fiona,  Jan, Lukas, Marvin, Giovanni, Lukas, Angelina, Mia, Amelie, Tim, Anna, Julien, Philipp und Simeon,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

 

Und hier noch ein paar Bilder:

Prozession und Einzug

 

Kapelle Ellbachklänge und und Chor Klangvoll

 

Aus Respekt vor dem Gebet der Kommunionkinder und der Gemeinde gibt es hier wie immer keine Bilder von der Feier.

nach der Messe

 

Es war eine aufregende Zeit.

 

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.