Erntedankfest im AWO-Garten

Erntedankfest im AWO-Garten

Gepostet von am Okt 5, 2015 in Allgemein | Keine Kommentare

In diesem Jahr waren die Niederzierer Pfarrgemeinden zum Erntedankfest am 4. Oktober in St. Josef Huchem-Stammeln zu Gast. Der Gottesdienst wurde als Familienmesse im Garten des AWO-Seniorenzentrums gefeiert. So waren unter den fast 300 Gottesdienstbesuchern auch einige AWO-Bewohner, die den Weg zur Kirche oder einem anderen Ort sonst nicht mehr schaffen. Die Messe stand unter dem Motto „Die Schöpfung lehrt das Teilen“ und wurde von den angehenden Erstkommunionkindern aktiv mitgestaltet. In diesem Jahr spielte auch das Wetter mit, so dass die bereitstehenden Zelte nicht aufgebaut werden mussten. Nur der mit Getreide, Obst Gemüse etc. geschmückte Altar war vorsorglich unter einem großen, gelben Sonnenschirm aufgebaut worden. Im Gottesdienst beinhalteten die Gebete neben dem Dank für die Ernte vor allem auch die Bitte für Menschen in Not und auf der Flucht.

Nach dem Gottesdienst waren dann alle zum traditionellen Suppenessen eingeladen, wobei es sich der Koch der AWO nicht hatte nehmen lassen, die sehr leckeren Suppen am selben Morgen persönlich zuzubereiten.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die durch ihre aktive Hilfe oder auch „nur“ durch ihre Teilnahme am Gottesdienst zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, vor allem auch unseren Gastgebern vom AWO-Seniorenzentrum. So wurde es zu einem Erntedankfest, das bestimmt vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Erntedankfest 2015

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.