Vorstellung der Erstkommunionkinder 2016

Vorstellung der Erstkommunionkinder 2016

Gepostet von am Okt 25, 2015 in Allgemein | Keine Kommentare

Gruppenkerze

Gruppenkerze (von allen Seiten)

In der heutigen Sonntagsmesse stellten sich die vierzehn Kinder vor, die im nächsten Jahr in unserer Pfarre zur ersten heiligen Kommunion gehen möchten. Sie treffen sich seit kurzem zur Vorbereitung auf ihren großen Tag. Das Motto lautet in diesem Jahr: „Wer teilt, gewinnt“.

Die Kirche war mit Eltern, Geschwistern, Verwandten und regelmäßigen Kirchgängern einigermaßen gut gefüllt. Leider wollten nicht mehr Pfarrangehörige diese Stunde mit den Kommunionkindern teilen. Die Kinder saßen vor ihren Eltern mit den Katecheten in den ersten beiden Reihen. Auf dem Altar brannte die selbst gebastelte Gruppenkerze. Vor dem Ambo stand ein großes Plakat mit dem Motto und Bildern von den Kindern. Alle Texte, die von den Kindern oder den Katecheten vorgetragen wurden, beinhalteten das diesjährige Motto. So erzählte die Lesung von einem Flüchtlingskind, das seine Freunde zum Geburtstag einladen möchte. Da das Geld sehr knapp ist, bringen alle Kinder statt „nutzloser Geschenke“ Zutaten für eine große Pizza mit. Diese wird dann schließlich mit allen Kindern in der Unterkunft geteilt. Das Evangelium erzählte dann die Geschichte von den fünf Broten und zwei Fischen, die für tausende Menschen reichten, weil sie teilten. So ermuntert Jesus die Menschen zum Teilen.

Danach stellten sich alle Erstkommunionkinder der Gemeinde namentlich vor. Anschließend sangen die Kinder ihr Mottolied: „Wer teilt, gewinnt“.

Es war ein toller Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst schauten sich einige Besucher noch die Bilder der Kinder an, die bis zur Erstkommunion in der Kirche bleiben werden.

Liebe(r) Gianluca, Lio, Alexander, Kyra, Anna, Pierre, Konstantin, Markus, Gabriel, Jonathan, Chiara, Mathieu, Leon und Felix,
die Onlineredaktion wünscht Euch eine tolle Erstkommunionvorbereitung, in der Ihr viele schöne Erlebnisse teilen könnt und Euch die Katecheten viel über Euren Glauben und Jesus mitteilen werden. Wir hoffen, dass ihr durch diese Vorbereitung ein aktiver Teil unserer Gemeinde werdet, damit die ganze Gemeinde gewinnt.

Erstkommunionkinder 2016

Wer teilt, gewinnt

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.