Vorstellung der Erstkommunionkinder 2017

Vorstellung der Erstkommunionkinder 2017

Gepostet von am Nov 5, 2016 in Allgemein | Keine Kommentare

Gruppenkerze

Gruppenkerze

In der heutigen Vorabendmesse stellten sich die zwölf Kinder vor, die im nächsten Jahr in unserer Pfarre zur ersten heiligen Kommunion gehen möchten. Sie treffen sich seit kurzem jeweils samstags vor der Messe zur Vorbereitung auf ihren großen Tag. Das Motto lautet in diesem Jahr:

Durch Jesus sind wir verbunden“.

Die Kirche war mit Eltern, Geschwistern, Verwandten und regelmäßigen Kirchgängern relativ gut gefüllt. Die Kinder saßen vor ihren Eltern mit den Katecheten in der ersten Reihe. Auf dem Altar brannte die selbst gebastelte Gruppenkerze mit einem Kreuz aus Puzzelteilen und den Namen aller Kinder darum. Am Altar stand ein großes Wagenrad mit dem Motto und einem Kreuz aus Puzzelteilen. Von Anfang an bezog Pfr. Alfred Schmid, der unseren erkrankten Pfr. Andreas Galbierz vertrat, die Kinder aktiv in den Gottesdienst mit ein. Die Lesung erzählte von einem Riesen, der den Kindern verbot, seinen Garten zu betreten. Daraufhin blieb es in seinem Garten Winter, die Bäume blühten nicht mehr und auch die Vögel sangen nicht mehr. Erst die Begegnung mit einem kleinen Kind, dem er auf einen Baum half, öffnete ihm das Herz, so dass er die Kinder wieder in seinen Garten zum Spielen ließ. Damit blühte auch wieder alles und die Vögel sangen. Das eine Kind, das sich als Jesus zu erkennen gab, kam erst wieder, als der Riese alt war, um ihn in seinen Garten zum Spielen mitzunehmen. So wurde deutlich, wie Jesus alle verbindet. Auch im Evangelium sagte Jesus: „Lasset die Kinder zu mir kommen.“

Dann stellten sich alle Erstkommunionkinder der Gemeinde namentlich vor und hingen ein Puzzelteil mit ihrem Bild an das Wagenrad, so dass alle Kinder über die Speichen mit Jesus in der Mitte und untereinander verbunden sind.

Es war ein toller Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst schauten sich einige Besucher noch die Bilder der Kinder an, die bis zur Erstkommunion in der Kirche bleiben werden.

Liebe(r) David, Jack, Calvin, Lisa ,Tim, Finn, Adriana, Seth, Franzisca, Maximilian, Johnny und Eva,
die Onlineredaktion wünscht Euch eine tolle Erstkommunionvorbereitung, in der Ihr viele schöne Erlebnisse teilen könnt und Euch die Katechetinnen viel über Euren Glauben und Jesus mitteilen werden. Wir hoffen, dass ihr durch diese Vorbereitung ein aktiver Teil unserer Gemeinde werdet, damit Ihr durch Jesus mit uns verbunden seid und bleibt.

erstkommunion-2017-vorstellung-gruppe

erstkommunion-2017-rad

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.