Erstkommunion 2014

Erstkommunion 2014

Gepostet von am Mai 11, 2014 in Allgemein | Keine Kommentare

Treffen der Kommunionkinder auf dem Schulhof

Am Sonntag, 11. Mai 2014, fand nach einigen Monaten Vorbereitung und zwei Proben in der Kirche (wir berichteten) die Erstkommunion in St. Josef Huchem-Stammeln statt. Bei kühlem aber sonnigem (zeitweise hinter einigen schnell vorbeiziehenden Wolken) Wetter trafen sich die 13 festlich gekleideten Kommunionkinder wie jedes Jahr auf dem Schulhof und wurden von dort von Pfarrer Andreas Galbierz, den Messdienern, den Schützen, der Musikgruppe 79 und den Angehörigen in einer Prozession zur festlich geschmückten Kirche begleitet. Der feierliche Gottesdienst, der pünktlich um 11 Uhr begann, stand wie die Kommunionvorbereitung unter dem Motto „Jesus, der gute Hirte“. Dieses Thema wurde in den Gebeten, Fürbitten und Texten immer wieder aufgenommen. So führten die Kommunionkinder mit Unterstützung unserer Gemeindereferentin Modesta Gerhards zur Lesung eine Interpretation des Psalms 23 „Der gute Hirte“ als Sprechspiel auf. Das erste Kind brachte ein Schaf und erklärte die Notwendigkeit der Herde, also der Gemeinschaft. Das zweite Kind erklärte die Bedeutung des Hirtenstabes, mit dem der Hirte früher sogar Wölfe vertrieb. So gibt der Stab des Guten Hirten auch uns Zuversicht. Das dritte und vierte Kind erklärten die schützende Wirkung des Hirtenmantels und des Hirtenhutes. Drei weitere Kinder trugen schließlich den kindgerecht angepassten Psalm vor. Auch das Evangelium (Joh 10,27-30) war passend zum Thema ausgewählt. Der Gottesdienst wurde musikalisch von unserer Organistin Irmgard Hafenrichter, Roswita Kunen auf der Geige und dem Frauenchor, der neben deutschen Liedern auch Spirituals in Englisch sang, sowie den Kommunionkindern selbst (Mottolied) gestaltet. Nachdem nach dem Gottesdienst das Gruppenfoto geschossen war, durften endlich auch alle aufgeregten Angehörigen und Pfarrmitglieder den Erstkommunionkindern gratulieren.

Erstkommunionkinder 2014

 

Am Montag, 12. Mai 2014 treffen sich die Kommunionkinder um 10.00 Uhr zu einem Dankgottesdienst in unserer Kirche St. Josef in Huchem-Stammeln. Auch dann wird wieder das Thema Hirte und Schafe im Mittelpunkt stehen

In diesem Gottesdienst sammeln die Kommunionkinder eine kleine Spende für bedürftige Kinder. Die Kommunionkinder aus Huchem-Stammeln unterstützen in diesem Jahr die Förderschule Stephanusschule in Selgersdorf.

Danke an alle, die die Kinder auf ihrem Weg zur Erstkommunion begleitet haben und die Erstkommunionfeier so festlich mitgestaltet haben.

Liebe(r) Lara, Joel, Kilian, Justin, Dana, Alina, Sophie, Florian, Cedric, Leon, Joshua, Lucas und Til,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

 

Und hier noch ein paar Bilder:

Prozession zur Kirche und Einzug

Aus Respekt vor dem Gebet der Kommunionkinder und der Gemeinde gibt es hier wie immer keine Bilder von der Feier.

nach der Messe

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.