150-jähriges Pfarrjubiläum – 1. Tag

150-jähriges Pfarrjubiläum – 1. Tag

Gepostet von am Jun 15, 2014 in Allgemein | Keine Kommentare

Vor 150 Jahren, am 14. Juni 1864 erfolgte die Erhebung zur eigenständigen Pfarre St. Josef Huchem-Stammeln – Selhausen durch Erzbischof von Köln Johannes Kardinal von Geissel. (Informationen zur Geschichte gibt es hier>> oder in der Chronik). Aus diesem Anlass fand genau am Geburtstag, also am Samstag, dem 14. Juni 2014, ein feierliches Hochamt mit Weihbischof Johannes Bündgens zum Auftakt  des Pfarrfestes zum 150-jährigen Pfarrjubiläum unserer Pfarre statt. In der Messe, die vom Kirchen- und Frauenchor St. Josef Huchem-Stammeln unter der Leitung von Irmgard Hafenrichter mit klassischen und rhythmischen Beiträgen musikalisch gestaltet wurde, empfingen auch 23 Jugendliche unserer fünf Pfarren, davon zehn Jugendliche aus Huchem-Stammeln und Selhausen, das Sakrament der Firmung.

Nach dem Gottesdienst wurde auf der Wiese hinter der Kirche gegrillt. Die Schützen übernahmen den Grill, der Kirchenvorstand den Bonverkauf und der Pfarreirat die Getränke. Bei bestem Wetter waren die Bänke bis auf den letzten Platz besetzt. Firmgesellschaften hatten sogar vorher vorsichtshalber Plätze reserviert. Auch Bischof Bündgens blieb noch einige Zeit, genoss die Grillspezialitäten und stöberte in der neuen Chronik, so wie viele andere Gäste auch. So wurde bis tief in die Nacht ausgiebig Geburtstag gefeiert. Da hatte sich die Vorbereitung und der Aufbau am Morgen, zu dem viele freiwillige Helfer kamen, bereits gelohnt. Viele sagten, dass man wieder jährlich ein Pfarrfest feiern müsste, aber am nächsten Tag sollte es ja noch weitergehen.

Der Pfarreirat möchte an dieser Stelle allen Helfern sehr herzlich für die geleistete Arbeit danken. Ohne Euch hätte man das Fest nicht feiern können. Wir möchten aber auch allen Gästen danken. Ohne Euch wäre die Feier nicht so toll gewesen.

Und hier gibt es noch ein paar Bilder:

 

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.